Lieder für Ihren Hochzeitstanz

Sehr oft fragen mich meine Kunden im Vorgespräch: "Tobias, Du als DJ kannst uns doch bestimmt ein paar Tipps für einen Hochzeitstanz geben?" Ja, das kann ich.

 

Wenn ich nach Liedern für den Hochzeitswalzer gefragt werde, schicke ich immer den Link zu dieser Liste. Ich hoffe, dass sie etwas weiterhilft. Es sind viele Titel dabei, ich selbst bei Hochzeiten eingesetzt habe und die gut angekommen sind. Viele Titel sind direkt verlinkt

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!


NEU, jetzt kleine Videotanzkurse

Ich habe diese bei Youtube gefunden. Sie sind von einer Tanzschule aus der Lausitz. Aber bitte, bitte nicht abschrecken lassen. Sie sind süss gemacht und man kann sich das gut ansehen. Viel Spaß:


Zwar kein Walzer, aber Discofox & Rumba braucht man auch immer:


Gerne gebe ich auch Tipps für erfahrene und kreative Fotografen, stilvolle Hochzeitsdeko, einen leckeren Cocktailservice, feine Hochzeitsfloristik, stimmungsvolle Musiker, ausgefallenes Catering, umfangreiches Mietequipment, Licht- und Tontechnik oder Ideen für den besonderen Polterabend, klicken Sie hier für eine persönliche Beratung

 

Achja, falls Sie nicht zu meinen Kunden gehören sollten und noch einen DJ suchen - ich freue mich auf Ihre Anfrage. Klicken Sie hier für eine unverbindliche Terminanfrage.

Langsamer Walzer:

Eagles - If It´s over

R.Kelly - Gotham City

The Commodores - Three Times a Lady

Elvis Presley - Are you lonesome tonight

Elvis Presley - The fair is moving on

Elvis Presley - Surrender

Elvis Presley - There goes my everything

Phil Coulter - Amazing Grace

Spice girls - Too much

Elton John - Belfast

Nat King Cole - Fascination

Nat King Cole - Around the world

Nat King Cole - Oh How I miss you tonight

Tom Jones - Funny familiar forgotten feelings

Tom Jones - At this moment

Boney M - I`m Born again

Boney M - Time to remember

Mariah Carey - If it´s over

Mariah Carey - Vanishing

Mariah Carey - Open arms

Simply Red - If you don´t know me by now

Sting King - Of Pain

Barry Manilow - Let´s talk all night

Celine Dion - Love can move mountains

Celine Dion - Show some emotion

Queen - Love of my live

Queen - One year of love

Frank Sinatra - Moon River

Herbert Grönemeyer - Angst

Bonnie Tyler - The Eyes of a Fool

Elton John oder Shakin Stevens - True Love

Guns`N Roses - You ain`t the first

Joshua Kadison - When a woman cries

Kate Winslet - What if

Beatles - A Taste of honey

Engelbert - Last Waltz

Engelbert - Les bicyclettes de belsice

Engelbert - you light up my live

Engelbert - There goes my everything

Westlife - Queen of my heart

Olivia Newton John - Sam

Uwe Ochsenknecht - Only one woman

Leo Sayer - When I need you

Debbie Boon oder Engelbert - You light up my life

Take That - Love ain´t here anymore

All - 4 - One - Down the last drop


Wiener Walzer:

Chad Kroeger - Hero

Metallica - Nothing else matters

Whitney Houston - I have nothing

Mariah Carey - And you don´t remember

Blue - Breathe Easy

Eros Ramazotti - Se bastasse una canzone

Billy Joel - The Piano Man

Billy Joel - he´s always an woman

Doris Day - Que será, será

Hermes House Band - Que será, será

Johannes Strauß II - An der schönen blauen Donau

Alicia Keys - Fallin

Cat Stevens - Morning has broken

Enya - Caribbean blue

Aerosmith - Crazy

Tom Jones - Delilah

Tom Jones - What´s new pussycat

Elvis Presley- Falling in Love with you

Elvis Presley - Love Letters

Elvis Presley - Suspicious Minds

Loona - Hijo de la luna

Seal - Kiss from a rose

Simon & Garfunkel - Last Night I had the strangest Dream

OMD - Maid of Orleans

John Denver - Starwood in Aspen

Aaliyah - Once upon a december

Little John & The Imperials - Tears on my pillow

Queen - Somebody to love

The Cure - This is a lie

R.E.M. - Try not to breath

R.E.M. - Daysleeper

R.E.M. - Everybody Hurts

Emma Townshend - We can fly away

Nick Cave - Where the wild roses grow

Roxette - Anyone

Friedrich Smetana - Die Moldau

Abba - Dream on Abba - Andante Andante

Zucchero - Feels like a woman

Bryan Adams - Have you ever really loved a women

Backstreet Boys - I´ll never break your heart

Pe Werner - Kribbeln im Bauch

Kenny - Rogers Lucille

Garth Brooks - New way to fly

André Rieu - The second waltz

Howard Carpendale - Ti amo

Beatles - Norwegian Wood

Beatles - You´ve got to hide your love away

Nat King - Cole After the ball is over

Gloria Estefan - How can i be sure

Don Johnson - Tell it like it is

Madonna - Piano Man

The Platters - The great pretender

Matthias Reim - Warum

Sledge Percy - When a man loves a woman

Sonny und Cher - I got you babe


Woher kommt überhaupt der Walzer?

Der Langsame Walzer ist ein Gesellschafts- und Turniertanz im 3/4-Takt. Der langsame Walzer ist einer der klassischen Standardtänze und wird normalerweise bei einem Tempo von etwa 30 Takten pro Minute getanzt.

 

Um 1870 entwickelte sich in den USA eine sanftere Form des Wiener Walzers, der unter dem Namen Boston bekannt wurde. Diese Version behielt die für den Wiener Walzer charakteristischen drehenden Figuren bei, wurde aber zu einem langsameren Tempo getanzt. Um 1920 entwickelte sich daraus in England der Langsame Walzer, der wegen seiner Herkunft auch English Waltz genannt wird. Andere Quellen geben allerdings auch den österreichischen Ländler als „Urvater“ des Langsamen Walzers an. Wie auch immer, die Tänzer nutzen das langsamere Tempo, um den Walzer um weitere Figuren zu bereichern, die damit das Tanzen interessanter machen.

 

Der Langsame Walzer ist seit 1963 Bestandteil des Welttanzprogramms. Er gilt als der harmonischste Standardtanz und wird häufig zur Eröffnung einer Tanzveranstaltung getanzt. Auch wird er als einer der fünf Standardtänze weltweit auf jedem Standardturnier als erstes gewertet.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Langsamer_Walzer

Was hat es mit dem Brautwalzer auf sich?

Der Brautwalzer, Hochzeitswalzer oder Brauttanz ist der Tanz, mit dem Braut und Bräutigam die Hochzeitsfeier eröffnen. Dabei handelt es sich meistens um den Wiener Walzer. Häufig wählt das Brautpaar dazu ein Musikstück von Johann Strauß, so zum Beispiel den Donauwalzer oder den Kaiserwalzer.

Bedeutung des Brautwalzers

Der erste gemeinsame Ehewalzer hat eine große symbolische Bedeutung. Er versinnbildlicht, dass das Brautpaar nun „eins“ geworden ist. Dies geht zurück auf die griechische Mythologie. In Platos Entstehungsgeschichte der Menschheit waren die Menschen ursprünglich eine große Kugel. Da sie jedoch die Götter verärgerten, wurden sie getrennt. Seither sucht jeder Mensch sein Leben lang nach der anderen, ihn ergänzenden Hälfte. Im Paartanz kann man diese Ergänzung erleben. Die zwei Tanzenden formen sich zur ursprünglichen Kugel oder zum geschlossenen Ring. Somit hat der Brautwalzer einen ähnlichen Symbolgehalt wie die Eheringe, die Bindung und Vereinigung symbolisieren.

Formen des Brautwalzers

Neben dem traditionellen Wiener Walzer kann als Brautwalzer natürlich auch ein Langsamer Walzer getanzt werden. Etwas weniger klassisch aber auch sehr beliebt ist die Rumba. Eine modernere Form des Brautwalzers ist ein Ausdruckstanz, in dem das Brautpaar mit einer Choreographie den Gästen seine Liebesgeschichte vortanzt.

 

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Brautwalzer


DJ Tobias Volland I Volgersweg 57 I 30175 Hannover I Tel.: 0511 / 866 40 23  anfrage(@)highlight-eventoffice.de